07.09.2022

IT-Abteilung: IT-Teams, Aufgaben und Ziele im Überblick!

IT-Abteilung: IT-Teams, Aufgaben und Ziele im Überblick!

IT-Abteilungen sind im Geschäftsalltag nicht länger wegzudenken. Wer hier bloß an die Bereitstellung, Sicherstellung und Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Beheben von IT-Problemen denkt, der irrt sich. IT-Abteilungen bieten heute viel mehr als dies. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was eine innovative sowie smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich ihre Aufgabe in Zukunft gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Businesswelt lässt sich absolut nicht länger leugnen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile immer mehr Sektoren, Unternehmen und Unternehmensbereiche von ihnen durchdrungen und gewandelt. Selbst vor IT-Abteilungen macht selbige Dynamik nicht halt. Mehr noch: Sie stehen im Zentrum dieser umwälzenden Änderungen.

Indessen jene noch vor ein paar Jahren mehrheitlich als Unterstützer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ gesehen wurden, nehmen sie heute vielerorts die Rolle der „Business Transformer“ und „Gamechanger“ ein.

Doch was und wer steckt hinter der Abteilung „IT“ eigentlich?

Definition: Was ist eine IT-Abteilung?

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe im Rahmen eines Betriebs, welche für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie zuständig ist. Sie besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem und operativem Fachwissen, die dafür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv und sicher eingesetzt werden.

Obendrein beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen zunehmend mehr mit der Ergründung wie auch dem Bewusstsein der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die strategische Reifung eines Unternehmens eingebunden.

Die Aufgaben moderner IT-Abteilungen

Innovative IT-Abteilungen formen das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Abhängig vom Unternehmen sind die Aufgaben vielfältig und lassen sich im Groben in die aufgeführten Bereiche aufgliedern: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb:

Die Kernaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu verwalten und es am Funktionieren zu halten. In diesem Rahmen fallen unter anderem die aufgeführten Tätigkeiten an:

  • Installation und Inbetriebnahme von neuen IT-Arbeitsplätzen für frische Mitarbeiter*innen
  • Behebung von Störungen, insbesondere Behandlung von Problemen, welche mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) auftreten
  • erwaltung sowie Unterstützung sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendersoftware (z.B. Microsoft 365), Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
  • Benutzermanagement durch Zuteilung von Benutzerrechten sowie IT-Ressourcen
  • Patchmanagement
  • Backup-Management

2. Planung:

Einen Großteil ihrer Beschäftigung verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance.
Dabei fallen unter anderem die nachfolgenden Aufgaben an:

  • regelmäßige Analyse von IT-Anforderungen
  • Fortentwicklung plus laufende Anpassung der IT-Strategie
  • Konzeption der erforderlichen IT-Ressourcen
  • stetige Überprüfung der IT-Leistungen sowie Verarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen
  • Konzeption, Umsetzung und regelmäßige Anpassung der Datensicherheitsstrategie unter Führung des IT-Sicherheitsbeauftragten
  • Planung, Umsetzung sowie laufende Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten
  • oKoordination und Observation der Datenzugriffe und Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung:

Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu steigern, kommt dem Aufgabenbereich „Forschung und Entwicklung“ zunehmend eine wichtige Rolle zu. Zu den fundamentalen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Feld gehören:

  • Evaluation von IT-Innovationen im Hinblick auf ihren Gebrauch im Unternehmen etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
  • kontinuierliche Entwicklung der eingesetzten Informations- sowie Kommunikationslösungen, um beispielsweise deren Benutzerkomfort, Effizienz sowie Sicherheit zu steigern
  • Entwicklung von Applikationen, um Geschäftsprozesse zu automatisieren
  • Vorstellung technischer Neuerungen in anderen Geschäftsbereichen

4. Projekte:

Ein weiterer bedeutender Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Umsetzung von Projekten plus die Einführung von Innovationen. Typische Tätigkeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:

  • Implementation neuartiger Applikationen wie auch Systeme
  • Änderungen und Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder auch aktualisierten Anwendungen
  • Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten von Fachbereichen
IT-Abteilung - BIT Ehlers
Teamwork Brainstorming Meeting and new startup project in workplace, Quality successful work concept, vintage effect.

Die IT-Teams moderner IT-Abteilungen!

Um die steigenden Geschäftsanforderungen sowie Aufgaben einhalten zu können, werden die Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in modernen IT-Abteilungen klar getrennt wie auch in verschiedenen IT-Teams koordiniert:

IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams

Diese Rubrik von IT-Team konzentriert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.

IT-Projektteams

IT-Projektteams werden bereitgestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System einzuführen oder eine Änderung umzusetzen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einzigen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, sobald ein IT-Projekt fertiggestellt ist.

IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams

Diese IT-Teams sind im Unterschied zu den anderen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für unterschiedliche Unternehmensbereiche tätig. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines bestimmten Geschäftsprozesses zuständig, die sie aufsetzen, regeln sowie verbessern. Dazu gehören beispielsweise

  • ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
  • HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
  • CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

Welche Jobs gibt es in der IT-Abteilung?

Ebenso unterschiedlich wie die Leistungen, die in innovativen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind auch die Job-Bereiche der Personen, welche in der IT arbeiten. Daher findet man in modernen IT-Abteilungen neben IT-Spezialisten mit technischem Expertewissen, Mitarbeiter*innen mit betriebswirtschaftlichem sowie operativem Hintergrund, wie

  • Projektmanager, welche für die Koordination der Tätigkeiten der Teammitglieder verantwortlich sind.
  • Wirtschafts- und IT-Analysten, die dafür sorgen, dass die Effizienz verbessert, die Ausgaben minimiert sowie die Geschäftsanforderungen für die meisten Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
  • Geschäftsprozessdesigner, welche sowohl die Unternehmensprozesse als auch die Systemabläufe designen, entwickeln sowie korrigieren, um die Prozesseffizienz zu perfektionieren.
  • IT-Ingenieure/-Entwickler, welche die Produktion, Instandhaltung sowie Reparatur von Hardware, Software und sonstigen IT-Diensten vornehmen.
  • Tester wie auch Qualitätsprüfer, die Tests machen, um zu prüfen, ob IT-Systeme wie geplant funktionieren.
  • User Interface-Designer, die grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endanwender in den Unternehmen auf effiziente, zugängliche und nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen interagieren können.
  • Datenwissenschaftler und Datenanalysten, welche sich auf die Datenintegration sowie die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung fokussieren.
  • Solution Architects, welche für die Schaffung wie auch Konzeption von IT-Systemen mit mehreren Komponenten verantwortlich sind, einschließlich der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
  • IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Internetsicherheit, die sich hierauf fokussieren, das Unternehmen vor internen wie auch externen IT-Bedrohungen und IT-Risiken zu beschützen.

Die 5 Typen moderner IT-Abteilungen!

Für Betriebe gibt es mittlerweile mehrere Faktoren, die Entfaltung deutlich zu steigern. Diese reichen von der Verwirklichung neuer Ideen über die Erschließung weiterer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je weiter ein Betrieb wächst, desto größer wird auch das Erfordernis einer zunehmend größeren IT-Abteilung, die verstärkt unterschiedliche strategische Rollen besetzen:

  • der Value-Player: In dieser Position konzentriert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Betrieb. Diesbezüglich wird so viel wie realisierbar standardisiert und jede IT-Dienstleistung so ausführlich wie möglich ausgerollt, mit dem Ziel, den Return on Investment zu maximieren.
  • der Operator: In dieser Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Aufrechterhalten des laufenden IT-Betriebs. Sie versucht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
  • der Technologieführer: In dieser Funktion versteht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends und Innovation. Durch die Implementierung neuer oder verbesserter Technologien versucht sie dem Unternehmen rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu sichern.
  • der Servicebroker: In dieser Aufgabe konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Koordinieren, Integrieren wie auch Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
  • der Business-Transformer: In dieser Funktion trägt die IT-Abteilung maßgeblich dazu bei, neue Geschäftsprozesse einzuführen und vorhandene Unternehmensabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.

Fazit: So schaffen Sie eine moderne IT-Abteilung!

Tatsache ist: IT-Abteilungen gewinnen stets an Relevanz. Sie sind nicht mehr länger nur für das Bereitstellen und das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems verantwortlich, sondern vielmehr für den exakten Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, die Unternehmen dabei supporten sollen, ihren Output zu steigern und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu gewährleisten.

Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber Ihres Unternehmens ausbauen? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!